VideoLAN Version 2.0 veröffentlicht

Vom plattformübergreifenden Multimedia-Player VideoLAN (VLC) wurde kürzlich Version 2.0 veröffentlicht. Die Entwickler tauften die aktuelle Version auf den Namen "Twoflower". Mehrere hundert Fehler wurden mit dem Update behoben. Auch das Design des Clients wurde einigen Veränderungen unterzogen. Der vollzogene Lizenzwechsel auf eine LGPL soll vor allem den Einsatz auf mobilen Geräten erleichtern.

"Twoflower" beinhaltet eine - wenn auch zunächst experimentelle - Unterstützung zum Abspielen von BluRay Discs. Ansonsten wurde vor allem das Interface der Mac-Version einigen Veränderungen unterzogen. Das Aussehen unter Windows oder einer Linux-Distribution wurde hingegen nur geringfügig verändert. Die Videoausgabe des Clients wurde verbessert, weswegen einige Teile des Programms komplett neu erstellt wurden. 160 Personen arbeiten derzeit an diesem freien Mediaplayer.

Benutzer von Windows oder Mac OS X können den kostenlosen Multimedia-Player direkt von der Webseite der VideoLAN Organization herunterladen. Für Linux-User hingegen lautet die Devise: "Ask your favorite packager for VLC 2.0!"

QUELLE

Kommentare