09.06.09 bis 10.06.09 - Den DAX im Visier...

Guten Tag,

 

Ich habe mich gestern in einem DAX-Call eingekauft. WKN: CG1ETU, Basispreis 5250 Punkte. Dies erfolgte zum Kurs von 0,15 €uro.

 

Der Kauf erfolgte nach langer Beobachtung des Marktes und der Lektüre einer ziemlich vielversprechenden Lektüre, die einen weiteren Anstieg des deutschen Leitindex verkündete. Ob und wie das stattfindet, wird die Zukunft zeigen. Es war sogar die Rede von 7000 Punkten bis 2010. Nicht zuletzt deswegen, weil hohe Barreserven angelegt werden müssen und weil schon jetzt zahlreiche Fondsmanager das Nachsehen haben. Denn sie haben den schon vor Wochen abfahrenden Zug Richtung 5.100 Punkten im DAX schlichtweg verpennt.

 

Nunja, ist nicht mein Problem. Vorerst. Ich bin heute auch schon wieder aus dem Call ausgestiegen. Beim Tageshöchstkurs von 0,24 Euro. Gewinn brutto: ca. 67% - innerhalb eines Tages.

 

Parallel zum verfassen dieses Beitrages beobachte ich den amerikanischen Markt. Der DOW hat, wie unmittelbar nach Beginn auch der DAX, heute einiges an Federn gelassen. Unser DAX schloss dennoch mit einem Tagesgewinn von 1,07% oder 53,32 Zählern mehr im Vergleich zum Vortagesschluß.

 

Bleibt abzuwarten, wo der DOW heute schließt… Nach 20:00 Uhr hat der Kurs signifikant nach oben gedreht und einen kleinen Widerstand bei 8695 Zählern durchbrochen, ehe er auf ca. 8700 stieg und wieder kehrt machte…

Ich überlege, ob ich mich in einem KO-Schein noch kurzfristig engagieren soll. Mir scheint, als finge der Kurs jetzt – 21:13 Uhr – an, in ein auf und ab in kurzer Frequenz zu wechseln… Unterstützung hierbei sind 8.670 Punkte. Eigentlich sollte das reichen um in einem Wechsel von Bear- und Bull-Zertifikaten noch ein paar cent mitzunehmen.

 

So weit – so gut. Ich beende diesen Beitrag an der Stelle. Sollte sich an meiner Entscheidung schlußendlich an diesem Tag nichts mehr zu kaufen und zu verkaufen etwas ändern, werde ich es hier nachreichen.    

 

Ob und wie ich ggf. morgen handeln werde, ist aktuell noch unklar. Es ist ein Feiertag (Fronleichnam), aber die Börse bei uns ist ja geöffnet. J

 

In diesem Sinne,

 

Schönen Feiertag.

 

Kommentare