Assistance-Leistungen werden immer beliebter

Assistance-Leistungen in den Bereichen Gesundheit und Senioren-Services stehen hoch im Kurs. Dies ist eine der Kernaussagen des "Assistance Barometers 2008" der Fachhochschule Wiesbaden, in Auftrag gegeben von der Europ Assistance. In dieser Studie hat die Europ Assistance unter wissenschaftlicher Begleitung des Studienganges "Insurance and Finance" der Fachhochschule Wiesbaden die aktuelle Bedeutung der Assistance aus Versicherungsnehmer- und Versicherersicht ermittelt.

Wichtig sind personenbezogene Dienstleistungen
Die Auswertung ergab, dass die Deutschen in ihre Gesundheit investieren. Jeder zweite der befragten Verbraucher ist bereit, für Gesundheitsdienstleistungen zu bezahlen. 77 Prozent wünschen sich im Gesundheitsbereich eine persönliche Beratung und 57 Prozent würden das Angebot einer fachlichen Betreuung bei einer Kur- oder Reha-Maßnahme in Anspruch nehmen. 79 Prozent erwägen, sich für eine ärztliche Zweitmeinung zu versichern und 60 Prozent der Befragten bekunden ihr Interesse an einer medizinischen Hotline für telefonische Anfragen.

Auch das Bewusstsein der Versicherungsnehmer für seniorenspezifische Assistance-Leistungen hat sich geschärft: Ein Pflegemanager fände Zuspruch bei zwei Dritteln der Befragten. Darüber hinaus findet Familien-Assistance regen Anklang. Eine Unterstützung für Kinder und Eltern nach einem Unfall oder bei Krankheitsfällen in der Familie befürworten zwei Drittel der Bevölkerung. Konkrete Hilfe bei familiären Lebenskrisen (Scheidung, Todesfall, Krankheit) wird von einer Mehrheit der Befragten als sinnvoll erachtet, während Haustierbetreuung tendenziell abgelehnt wird. Als Resümee der Befragung wurden von den Versicherungsnehmern allgemeine Assistanceleistungen präferiert. So wurde besonders die 24-stündige Erreichbarkeit der Versicherungsgesellschaft respektive des Versicherungsberaters eingefordert. Ebenso wird die aktive Notfallhilfe im Schadenfall (ad hoc Hilfe und ganzheitliche Schadenabwicklung) als ein Assistance-Kernelement gesehen.

Versicherungsbranche erkennt Bedeutung von Assistance
Mit Assistance-Leistungen lösen sich Versicherer vom Image des reinen Kostenerstatters und empfehlen sich ihren Kunden als flexible Problemlöser in Notfallsituationen. Assistance ist daher ein wichtiger Bestandteil in ihrem Portfolio. 72 Prozent der befragten Gesellschaften planen im Jahre 2008 den Einsatz von Assistance-Angeboten, entsprechend den Kundenanforderungen in den Bereichen Senioren-Service (63 Prozent) und Gesundheit (37 Prozent). Weiterhin bewerten 94 Prozent der Entscheider aus der Branche Assistance als zusätzliche Service-Komponente ihres Angebots und 88 Prozent als ein Instrument zur Kundenbindung. Künftig erhoffen sich 92 Prozent der befragten Versicherer von Assistance-Produkten einen Beitrag zur Imageverbesserung und 70 Prozent zur Schärfung des Unternehmensprofils.

Die vollständige Studie kann unter
www.europ.de kostenfrei eingesehen werden.

 

Quelle: VersMagazin vom 21.2.08

 

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