Börse - das genialste Spiel aller Spiele

wenn wir uns die Märkte, die Wirtschaft, die Welt und die Meldungen der Medien in den vergangenen Tagen, Wochen gar Monate noch einmal durchdenken: Was steht sofort an 1. Stelle auf der Liste in unseren Köpfen?

Bankenkrise? Finanzkrise? Wirtschaftskrise? Rezession? Inflation?
Ist das so? Ja, natürlich ist das so!

Gold ist eine sichere internationale Krisenwährung. Das, was wir derzeit an den Börsen sehen, spiegelt keinesfalls reale Marktverhältnisse im Goldpreis wieder. Vielmehr verlieren kleine Anleger durch ständig sinkende Kurse die Nerven und verkaufen private Goldreserven zu „Schnäppchenpreisen“.

Wer aber sind die Käufer?

Alle Börsianer, alle Investoren, alle Klein- und Großanleger und sogar Großdenker wurden gezwungen, sich mit den Ereignissen und den daraus folgenden Inkonsequenzen der letzten Tage und Wochen einschneidend zu beschäftigen. Manche nur kurz, manche länger und andere kämpfen bis heute, mit der Hoffnung: Retten, was noch zu retten ist...

Viele Menschen werden die Niederlagen noch lange begleiten... Es braucht Zeit, um sich von dieser Niederlage zu erholen. Für einige Spieler war es keine Überraschung, sie waren drauf vorbereitet, die Masse jedoch nicht. Kannten die etwa die Spielregeln? Hallo Großdenker!

Schauen wir uns doch mal die Märkte, die Charts der letzten Wochen mit weit geöffneten Augen an! Dann scrollen wir mal die Charts eng zusammen. Sagen wir mal, wir schauen uns die vergangenen 30 Jahre an… Was fällt uns auf? Welche Spielregeln haben wir in der nahen Vergangenheit übersehen? Lernen Sie aus der weiten Vergangenheit, lernen Sie aus der Geschichte des Spiels. Auch diese wiederholt sich. Lernen Sie die Spielregeln! Und diese sind immer gleich, immer konstant. Denken Sie groß!

Dennoch sind wir alle nur Lebewesen, die empfinden, die Gefühle haben. Nun fühlen sich viele unter uns schlecht. Verletzt, enttäuscht, ungerecht behandelt, ausgebeutet, – wie ein Verlierer, der das Spiel schon wieder einmal verloren hat. Richtig?

Nun die Frage aller Fragen: Wer ist dran schuld?

Warum habe ich schon wieder verloren? Ich habe doch... alles richtig gemacht...

Wer ist schuld!? Ja - wir natürlich! Jeder für sich selbst. Jeder einzelne von uns und alle gemeinsam. Als Gruppe, als „Masse“ erzeugen wir genau das, was nun gerade da draußen passiert ist, was auf dem Spielfeld passiert. Wir haben es zugelassen und lassen es immer wieder neu zu. Wir lassen uns beeinflussen, unterdrücken und steuern. Wir überlassen uns und unser Spielfeld anderen. Wir lassen uns das Spiel kurzfristig aus der Hand nehmen, -nur ganz kurz-, doch genau dann passiert es. Wir schließen unsere Augen. Wir können es nicht mehr sehen und genau dann passiert es. Wir fangen an kleinkariert zu denken, durchschaubar zu spielen. Wir vergessen die Spielregeln!

Liebe Großdenker:
Machen Sie weiter so, denken Sie noch größer! Denken Sie positiv!

An alle anderen:
Werden Sie bitte zu Großdenkern! Erzeugen Sie positive Energie!

Denn nur so gewinnen auch Sie das Spiel! Nur so legen Sie mit Ihrem nächsten Spielzug goldrichtig und stehen auch an der Gewinnerseite des genialsten Spiels aller Zeiten.

 

Kommentare