JPM wusste ALLES!!! Sonst hätte es ja nie ein 8$-Angebot gegeben!!!!

Immer wieder muß ich da lesen, dassJPM versucht, den "schwarzen Peter" an die FDIC weiter zu reichen und sie selbst ja im guten Glauben gekauft hätten.
Klar ist, dass die FDIC schon lange Zeit vor der Übernahme mit JPM über WaMu verhandelt hat. Klar ist auch, dass die FDIC über deren Kontakte (Poulsen, Bernanke) aber auch selbst Druck auf OTS SEC usw ausgeübt hat, damit eine Herabstufung auf "4" erfolgte und damit das Seizure möglich war. Weiterhin ist auch erwiesen, dass WaMu nicht auf die Liste der Banken kam, bei denen "Short- oder Nakedshortselling" verboten wurde (auf wessen intension hin - keine Ahnung).
Aber dann zu sagen, JPM könnte sich auf Grund der o.g. Fakten rausreden, ist so nicht richtig. JPM hat über mehre Monate die Bücher (ALLE) von WaMu geprüft, da sie WaMu übernehmen wollten. Das Ergebnis: 8$-Angebot, was natürlich zu wenig war, aber man macht immer zuerst ein niedrigeres Angebot und erhöht dann ggfs. Dieses war hier aber nicht mehr nötig, da die FDIC JPM über das bevorstehende Seizure schon informiert hatte. Ergo:
JPM wusste ganz genau, dass WaMu mehr wert war. Eine Nachzahlung - EINE GERECHTE und RECHTSKONFORME RECHTSPRECHUNG VORAUSGESETZT - ist daher unausweichlich. Ob zusätzlich noch Schadenersatz gegenüber JPM gefordert und von diesen gezahlt wird, bleibt abzuwarten. Aber auch hier gibt es Beweise, dass JPM andere Interessenten kontaktiert hatten - so Banco Santander (E-Mail-Verkehr). Diese Bank gehörte auch zu den Ineressenten (wie auch andere amerikanische Banken) vor dem Seizure, zogen aber erstaunlicher Weise das Interesse schlagartig zurück.


Vermutung von mir: GS wurde genau über den Sachstand informiert und machte dann seinen Schnitt (wie in Griechenland auch), indem sie ganz massiv schort gingen.

Nun zur HV:
Wie ich schon mehrmals darlegte, ist dei Verteilung der Stimmanteile im Falle einer HV total ungewiss. Zum Einen wissen wir nicht, wie TPG stimmen wird und zum Anderen haben mehrere Useer schon vorab vermutet, dass Große (wie z.B. am 12.03) gesammelt haben könnten. Was ist, wenn diese Großen JPM nahe Institutionen sind und das BOD in der HV bestätigen?
Warum kam seitens JPM bis jetzt (ich hoffe, ich habe das nicht überlesen) kein Widerspruch auf die Einberufung einer HV?

Ich persönlich gebe auf die HV nicht so viel, lasse mich aber gerne positiv überraschen. Mein augenmerk liegt viel mehr auf das Auftreten des EC vor Gericht, die (hoffentlich) richterliche Entschlossenheit wirklich Recht zu sprechen und das Gutachten von Solomon.  Und bis es vor Gericht endlich mal richtig rund geht, bleibe ich dabei.

Gruß

 

Kommentare